Willkommen im Fachbereich Naturwissenschaft und Technik!

Ab der 8. Klasse können unsere SchülerInnen am Wahlpflichtunterricht NWT teilnehmen. Diesen Unterricht wählen SchülerInnen, die neben Englisch und Ungarisch keine weitere Fremdsprache erlernen möchten und sich eher für naturwissenschaftlich und technische Themen interessieren. Der Unterricht im Fach NWT ist als Projektunterricht organisiert. Er beinhaltet einen hohes Maß an "praktischem Tun" und am Ende wird ein Produkt von den SchülerInnen hergestellt. In den vergangenen Kursen entstanden so beispielsweise Brücken aus verschiedenen Materialien, wurden Kommunikationsmittel nachgebaut und getestet und entstanden Vulkanmodelle, die ihren natürlichen Vertretern in nichts nachstehen!

Im NWT Unterricht greifen wir bereits erworbene, naturwissenschaftliche Kenntnisse auf und Vertiefen sie in neuen Zusammenhängen.

SchülerInnen, die in Deutschland bereits ab Klasse 7 den Technikunterricht besuchten, sind herzlich eingeladen, ihr Lernen in unserem naturwissenschaftlich-technischen Unterricht fortzusetzen.

Hier finden Sie / findet ihr einen Überblick über die Themen der einzelnen Klassenstufen:

Klassenstufe: Naturwissenschaft und Technik:
8 Wetterbeobachtungen
Kommunikation und Informationsweiterleitung
Werkstoff Holz
9 Gesteinskunde
Bionik
Haut und Haare
10 Astronomie
Medizintechnik
Erdbeerprojekt

 

Drucken