Zähne putzen, Zähne putzen...
...ist doch gar nicht schwer

Am Montag, 17.12.18, tourte das Zahnputz-Aufklärungs-Team durch die Klassen der Grundschule.
Mirjam, Irem, Alexa, Paul und Olli informierten die Kleinen über die Folgen einer Erkrankung der Zähne an Karies und zeigten dann praktisch, wie man dieser Gefahr durch "richtiges Zähneputzen" entgegenwirken kann.
Wer sich noch Tipps zur Zahnpflege holen möchte, kann die fünf Sek I´ler jederzeit ansprechen!

...Zähne putzen, Zähne putzen
immer hin und her.
Zähne putzen, Zähne putzen
kann doch jedes Kind
Zähne putzen, Zähne putzen
geht doch ganz geschwind!

 

Drucken

Vorlesestunde an der MBS

Zum ersten Mal hat an der Grundschule eine Vorlesestunde stattgefunden, zum Thema Weihnachten. Die Märchentante, Frau Bogisch, hat dazu Geschichten zum Thema Weihnachten ausgesucht. In gemütlicher Runde haben die Kinder zugehört und dien schönen Bilder bestaunt.
Vielen Dank an Frau Bogisch, sie hat diesen Anlass im Namen des SEB organisiert. Die nächste Vorlesestunde findet im Januar (Thema Winter) statt.

 

Drucken

Weihnachten im Schuhkarton 2018

Am 11. Dezember 2018 konnten wir 114 Päckchen an arme Kinder aus dem Kinderheim und aus Kecskeméter Familien verschenken.
Die GrundschülerInnen haben auf der Weihnachtsfeier im Rathaus "Mikulás, Mikulás, kedves Mikulás" gesungen und die Sek I SchülerInnen "Hallelujah".
Anschließend wurden die Geschenke an die Kinder überreicht.
Die Kinder haben sich sehr gefreut!
Die ganze Feier dauerte bis 16:00 Uhr.
Als offizielle Gäste haben der Vize-Bürgermeister von Kecskemét, Herr Gaál József und unser Schulleiter, Herr Tobias Bopp, gesprochen.
Es hat allen wieder einmal viel Freude bereitet und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Julia Talheimer (Klasse 6)

 

Drucken

Wie macht dieser Mann das nur?

Gestern, am Nikolaustag, kam abends der gute Mann auch in unserer Schule vorbei um die GrundschülerInnen zu bescheren.
Die schlauen Kids unserer GS hatten damit natürlich schon gerechnet und mit ihren LehrerInnen eine tolle Nikolausparty vorbereitet, zu denen sie auch ihre Eltern und Geschwister eingeladen haben. Die Mütter und Väter sorgten dann noch für ein überaus geschmackvolles Buffet.
Wie in jedem Jahr überzeugten die Kinder der ersten bis vierten Klasse auch diesmal ihr Publikum wieder mit tollen Auftritten.
Die 1. Klasse sang "Knecht Ruprecht aus dem Walde" und krönte ihren Beitrag abschließend mit dem Gedicht "24 gute Taten".
Es folgte das Musical "Der zerstreute Weihnachtsmann" mit den DarstellerInnen aus Klasse 2.
Klasse 4 rappte den Schokoladen-Nikolaus und den "Pausenboogie" und richtete Wünsche an den Herrn ganz in Rot-Weiß.
Ein Highlight war der abschließende Auftritt der Klasse 3, die das, von Frau Varan adaptierte und zusammen mit Frau Magyari inszenierte Musical "Der Weihnachtsmann macht Urlaub" aufführten.
Toll! Spitze! Grandios!
Den Zuschauern blieb während der gesamten Aufführung oft die Spucke weg vor Begeisterung.
Dann kündigte sich der Nikolaus an und sprach, bevor er seine Gaben an den Kinder verteilte, fast nur lobende Worte zu den SchülerInnen der Klassen. ;)
Falls ihr Gestern nicht dabei sein konntet, oder die schönen Momente unserer Nikolausfeier noch einmal genießen möchtet, dann schaut rein in unsere Bildergalerie!

 

Drucken

Offizielle Schuleröffnung der MBS

Heute, am Mittwoch, den 28.11.18, wurde endlich wieder eine neue Schule in Kecskemét eröffnet… aber nicht irgendeine, sondern eine ganz besondere, nämlich unsere Mercedes-Benz Schule!
Zur Schuleröffnung kamen viele wichtige Leute der Stadt, des Ungarndeutschen Bildungszentrums und der Mercedes-Benz Manufacturing Kft.. Aber die wichtigsten Menschen waren schon vor den geladenen Persönlichkeiten da, wir meinen unsere SchülerInnen mit ihren LehrerInnen! ;)
Unser kreativer Schulleiter, Herr Bopp, hat noch eben schnell den Text zu unserem MBS-Song geschrieben und wir haben ihn nach ein paar Proben mit Herrn Gál und Frau Varga an unserem Eröffnungsfest erfolgreich vorgesungen. Und er kam sehr gut an, das konnten wir am kräftigen Applaus des Publikums merken. Verfolgen konnten wir SchülerInnen den offiziellen Teil über eine große Leinwand in der Sporthalle per Livestream.
Und gut verpflegt wurden wir auch noch! Wir SchülerInnen bekamen spitzen Pizza und die Erwachsenen ein tolles Buffet.
„Schön war´s!“, das sagten uns auch unsere Gäste beim Gehen. Es gab nur positive Rückmeldungen über die beste deutsche Schule in Kecskemét! Und dafür möchten wir allen Verantwortlich noch einmal ganz herzlich DANKE und KÖSZÖNJÜK sagen!
Eure SchülerInnen der Mbs… Tom, Ayana, Helga, Zora, Julietta und Arda

 

Drucken